Jahresprogramm 2017

Das Jahresprogramm 2017 können Sie hier einsehen und herunterladen (pdf-Dokument).

Architektur und Kunst

Treffpunkt und MVV

Universität, Brunnen Geschwister-Scholl-Platz
U-Bahn: Universität

Dauer

ca. 2 Stunden

Auf den Spuren des Blauen Reiters

Die nächsten Termine

  • Mo, 05.06.2017 um 14:00 Uhr

Preise für offene Rundgänge

Standardpreis: 12 € (Preis 2017)

Ermäßigter Preis: 10 € (Rentner/innen und Student/innen)

Karten sind am Treffpunkt erhältlich!

Der Rundgang ist auch für Gruppen buchbar.

Auf den Spuren des Blauen Reiters

Münchens Kunstszene um 1900 - Kandinsky, Marc und ihre Malerfreunde

Um 1900 war Schwabing ein Eldorado der Avantgarde: Hier lebten die führenden Köpfe der Künstlergruppe "Blauer Reiter", die mit der Art ihrer Malerei, aber auch mit ihren Lebensentwürfen neue und für viele traditionelle Münchner sehr ungewöhnliche Wege beschritten.

Wie kam diese Modernität in München an? Wer waren die Förderer und Unterstützer dieser neuen Ideen? Was geschieht mit den Gemälden im Nationalsozialismus und was passiert mit ihnen nach 1945?

Endpunkt: Nähe Siegestor

Für Gruppen bieten wir auch Führungen durch das Lenbachhaus an.