Stadtführungen ohne Voranmeldung

Samstag, Sonntag, Feiertag – von Mai bis August auch am Freitag Abend. Ab einem Teilnehmer findet der Rundgang statt.  
weitere Infos

Stadtführungen für Gruppen

Jede Führung auch als Gruppe buchbar. Wir haben auch das Passende für Ihr Event.
   weitere Infos

Stadtrallyes - "Aufgespürt" lautet die Devise

unserer vergnüglichen und informativen Stadtrallyes ...

weiterlesen

Trompete mit Hut

Statt-Führungs-Ausbildungskurs

Stadtführer werden

Möchten Sie als Rundgangsleiter/in bei uns arbeiten? 

Über einen neuen Ausbildungskurs und den Beginn der damit verbundenen Bewerbungszeit informieren wir Sie rechtzeitig auf dieser Homepage.

Unsere Erwartungen an Sie 

Sie haben eine umfassende Allgemeinbildung und interessieren sich für Stadtgeschichte und -entwicklung, für historische, kunsthistorische und geographische Fragestellungen.
Ein einschlägiges Studium sowie Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht ausschließliche Bedingung. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit und persönliche Ausstrahlung im Kontakt mit den Gästen sind uns sehr wichtig.
Wir erwarten, dass sich die Mitarbeiter/innen ständig fortbilden und mit den aktuellen Entwicklungen in der Stadt und Forschungsergebnissen vertraut sind.
Wir sind an Mitarbeiter/innen interessiert, die längerfristig für uns arbeiten wollen, flexibel und zeitlich unabhängig sind.

Ausbildungskurs

Der Kurs besteht aus ca. 10 Treffen à 3 Stunden. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von 3-4 Monaten. Im Kurs stehen allgemeine Fragestellungen der Stadtgeschichte und -entwicklung sowie aktuelles Stadtgeschehen im Vordergrund.
 Die Kursteilnehmer/innen erarbeiten unter Anleitung die Inhalte des Altstadtrundgangs, stellen gemeinsam Rundgangsmaterialien zusammen und erhalten Möglichkeiten zur praktischen Übung.
 Dabei stehen Ihnen unsere umfangreiche Bibliothek und Materialien zur Verfügung.
 
Unsere Gruppen sind sowohl Schulklassen, als auch Kinder und Erwachsene aller Alters- und Bildungsschichten. 
Deshalb legen wir besonderen Wert auf Kreativität und Methodenvielfalt in der Vermittlung. Gemeinsam werden im Kurs zielgruppenorientierte didaktische Methoden entwickelt und Kompetenzen erworben.
Ergänzend zu den Kurstreffen hospitieren Sie bei verschiedenen Stattreisenrundgängen.
Der Kurs endet mit einer praktischen Prüfung. 

Kosten
 
Der Ausbildungskurs ist kostenpflichtig (derzeit € 330). Bei Abbruch oder Ausscheiden wird die Kursgebühr nicht zurück erstattet. 

Mitarbeit

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses sind Sie als freie/r Mitarbeiter/in für uns tätig. Sie arbeiten selbständig auf Honorarbasis.

Der Verein Stattreisen

Wir möchten, dass unsere Rundgangsleiter/innen sich mit den Zielen des Vereins Stattreisen identifizieren. Deshalb sind die Rundgangsleiter/innen auch Mitglieder im Verein. Der Verein bietet regelmäßig Fortbildungen für die Rundgangsleiter/innen an.

Interesse?

Wir teilen Ihnen auf dieser Seite mit, sobald die nächste Bewerbungsphase beginnt. Wir freuen uns, wenn Sie sich dann mit den üblichen Unterlagen per Email bei uns bewerben.

 

Stattreisen München e.V.
Frauenlobstr. 24 Rgb
80337 München
 
Oder per email an:
info@stattreisen-muenchen.de

Bitte fassen Sie eventuelle Anhänge zu einem einzigen Dateianhang zusammen.

Nach Durchsicht der bei uns eingegangenen Bewerbungen laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.
Gerne stehen wir für weitere Auskünfte telefonisch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!