Unterwegs zwischen Altstadt und Englischem Garten
Der Münchner Hofgarten
Der Hofgarten war schon immer mehr als nur ein Garten. Hier wurde der Traum bayerischer Seide geträumt, Ludwig II. verwirklichte seine künstlichen Paradiese, Kunstmeister brachten Fontänen zum Sprudeln, Soldaten hausten in feuchten Kasernen.
Gewinnen Sie neue Perspektiven auf den Hofgarten. Entdecken Sie einen Ort, der oft sein Gesicht verändert und dabei stets seinen Charme bewahrt hat.
Gehen Sie im Finanzgarten auf Spurensuche nach den letzten Überresten der barocken Befestigungsanlage in München. Erfahren Sie, was Heinrich Heine hier zu suchen hat und warum Bayerische Staatskanzlei und Neuer Konzertsaal hier nicht realisiert wurden.
Machen Sie zudem Bekanntschaft mit dem Kabinettsgarten, einer versteckten Oase der Ruhe im Herzen der pulsierenden Stadt. Erleben Sie nicht nur einen, sondern gleich drei Gärten – mit einem einzigen Rundgang.
48.142123902749, 11.576613962444
Vor der Theatinerkirche
U-Bahn/Bus: Odeonsplatz
1,5 Stunden