Wir über uns

2 lachende Frauengesichter vor Ladentür Stadtführungsladen

Statt zu verreisen, die Spuren der Geschichte in der eigenen Stadt entdecken:

Seit mehr als drei Jahrzehnten führen wir mit unseren Stadtführungen unsere Kunden durch vergangene Epochen, das gegenwärtige München und machen auf geplante Veränderungen gespannt.

Tauchen Sie mit allen Sinnen bei unseren Stadtführungen in die Stadt ein: München lässt sich hören, riechen, schmecken, bestaunen und bewundern.

Unser Verein steht für Qualität, Engagement und Vielfalt. Wir teilen unsere Liebe zur Stadt bei jeder Tour und sind stolz darauf, über 100 verschiedene Führungen anzubieten, die München in all seinen Facetten zeigen.

Erleben Sie die Stadt neu – mit unseren Stadtführungen, die seit 35 Jahren unsere Kunden begeistern.

In der Geschäftsstelle beraten Sie:
Dr. Eva Strauß: Geschäftsführerin
Carola Mörtl: stellv. Geschäftsführerin

Geschichte und Team

Eine Stadt nicht mit dem Bus, sondern zu Fuß zu entdecken, war 1989 eine eher ungewöhnliche Idee.In München bietet sich diese Form der Erkundung besonders an, da der größte Teil der Altstadt eine Fußgängerzone ist.

Seit über 30 Jahren sind wir in diesem Bereich aktiv und nehmen diese Herausforderung mit Stolz an. Mit Engagement und Freude haben wir im Laufe der Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt und Innovationen eingeführt. Unser Team besteht aus rund 50 Mitarbeitern, die Sie mit Begeisterung durch München führen.

Erleben Sie München zu Fuß - eine unvergessliche Erfahrung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Unser Team vereint Experten aus vielfältigen Bereichen wie Geschichte, Kunstgeschichte, Pädagogik, Geographie, Architektur, Politik, Kommunikation und vielem mehr. Diese breite Fachkompetenz ermöglicht es uns, bei unseren Führungen Schwerpunktthemen anzubieten, die das Erlebnis für Sie noch einzigartiger machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stattreisen

Stattreisenführerin Astrid Beer

Astrid Beer

Gegen Ende meiner Berufslaufbahn (Betriebswirtin) bin ich vor 7 Jahren zu Stattreisen gekommen. Mein Ziel ist es, Führungen so zu machen, wie ich es mir selbst bei Reisen in fremde  Städte wünschen würde. Sie können mit mir neben der Altstadt das Olympiagelände, das Deutsche Museum und den Gasteig besuchen.

Meine Lieblingsführungen:

Altstadt klassisch
Der Gasteig
Olympiadorf und Olympiapark

 

Christoph erklärt Tafel

Christoph Beetz

Durch Kollegen bin ich auf Stattreisen aufmerksam geworden und biete seit 2010 Rundgänge durch München an. Mir gefällt an München, dass sich an jeder Ecke schöne und spontane Erlebnisse ergeben und die Bewohner die Schönheit der Stadt zu nutzen wissen. Ich mag die Isar, den Nymphenburger Park, die Residenz und die Schwanthaler Höhe.

Meine Rundgänge:

Reformation und Gegenreformation - Reformer, Ketzer, Krieger

Führung durchs Westend

Sammler und Schuldner, Macht und Mätressen

Gabriele Berneiser

Gabriele Berneiser

Ein großes Herz für München und die Neugier auf regelmäßige "Streifzüge" durch meine Heimatstadt haben mich auf die Idee gebracht, mich als Stadtführerin zu engagieren. Es macht mir große Freude, diese Leidenschaft mit meinen kleinen und großen Teilnehmenden zu teilen und gemeinsam hoffentlich so einiges Neues aufzuspüren oder bereits Bekanntes neu zu entdecken.

Meine Rundgänge:

Altstadt klassisch

 

Susanne Docter von Stattreisen München

Susanne Docter

Als gebürtige Münchnerin und vom beruflichen Hintergrund her - ich bin Dipl-Journalistin - habe ich mich schon immer für "Münchner G'schichten" interessiert: Historie, Stadtentwicklung, Zeitgeist. Und nicht zuletzt: Wer steckt dahinter? Was wissen wir über die handelnden Personen, die prägenden Persönlichkeiten? Da ist viel Interessantes zu entdecken und das tue ich seit 2005 auf den Gleisen von Stattreisen.
 

Meine Führungen:

Leo von Klenze  - Der Schöpfer des neuen Münchens
Gern durch Gern - Ein (un-)bekanntes Viertel
 

 

Sylvia Eisermann

Sylvia Eisermann

Als Musikerin war ich schon viel in der Welt unterwegs. Doch immer, wenn ich nach München zurückkehre, merke ich, wie sehr mein Herz für „meine“ Stadt schlägt. In München geboren und aufgewachsen und seit vielen Jahren in Haidhausen lebend, fasziniert mich meine Heimatstadt aufgrund ihrer wechselvollen Geschichte, ihres Charmes und nicht zuletzt auch ihrer besonderen Lebensart. Daher bin ich in meiner Freizeit gern - zu Fuß oder per Fahrrad - in der Stadt unterwegs und genieße die Vielfalt auch jenseits der ausgetretenen Pfade. Es bereitet mir große Freude, meine eigene München-Begeisterung an Interessierte weiterzugeben und dabei selbst immer wieder Neues zu entdecken.

Meine Lieblingsführung:

Altstadt klassisch

Carmen Finkenzeller zeigt einem Kind die Stadt

Carmen Finkenzeller

Ich bin Diplom-Geographin (Univ.-TUM) und mache seit 1994 Rundgänge. Als echtes Münchner-Kindl (mit entsprechender Sprachfärbung!) möchte ich gerne meine Liebe und Leidenschaft zu München an alle Teilnehmer weitergeben und sie mit Spontaneität in die Rundgänge einbeziehen. Kleine Anekdoten und Gschichterln geben meinen Rundgängen den nötigen würzigen G´schmack.
Lieblingsrundgänge:
Berühmte und vergessene Frauen
Mittelalter in München
Münchner Liebesgeschichten
 

 

Marc-Oliver Fischer 

Auch wenn ich "erst" vor elf Jahren nach München gezogen bin, verstehe ich mich als echter Münchner. Ich habe an der Ludwig-Maximilians-Universität Geschichte und Politikwissenschaft studiert, wobei ich mich in meiner Magisterarbeit ausführlich mit den Perücken des 18. Jahrhunderts beschäftigt habe. Dann habe ich mehrere Jahre lang in der Bayerischen Staatsbibliothek gearbeitet, wo ich an der Digitalisierung mittelalterlicher Handschriften, chinesischer Schriftrollen und Mozarts Briefen beteiligt war. Nach ein paar Jahren im englischsprachigen Ausland lebe ich seit 2015 wieder in München und teile mein Interesse für München und seine faszinierende, komplizierte und immer wieder überraschende Geschichte mit Gästen aus aller Welt.

Meine Führungen:

Nationalsozialismus in München und Dachau

Nationalsozialismus und Widerstand

 

Anke sitzend mit Mappe

 

Anke Frey 

Ich bin ein echtes Münchner Kindl und durch mein Tourismusstudium viel in der Welt umher gekommen. Doch München ist von je her meine Heimat geblieben. Es macht mir besonders viel Freude unseren Besuchern "meine" Stadt zu zeigen und diese dabei auch immer wieder selbst neu zu entdecken. Gerne bin ich mit unseren jungen Gästen unterwegs. Geht mit mir auf Spurensuche am Tatort Blutenburg, entdeckt mit mir die coolsten Graffitis beim Bahnwärter Thiel oder lasst uns gemeinsam in die alte Stadt der Salzsäumer und Herzöge eintauchen.

Meine Führungen:

Surfer, Sprayer, Slammer - Jugendkultur in München

Tatort Blutenburg - Kinderdetektive auf Spurensuche an der Würm

Salzsäumer, Breznreiter und Schäfflertänzer

Viktualienmarkt- Verführ-Tour - Eine kulinarische Entdeckungsreise

Stattreisenführer Simon Goeke

Simon Goeke

In München geboren und aufgewachsen habe ich trotz einem kritischen Blick auf die bayerischen Landeshauptstadt nie länger als ein Jahr woanders gewohnt und gearbeitet. Seit 2007, unmittelbar nach meinem Geschichtsstudium, bin ich Rundgangsleiter bei Stattreisen und seit 2009 auch Referent der KZ-Gedenkstätte Dachau. Mittlerweile promoviert arbeite ich hauptberuflich als Migrationsforscher im Münchner Stadtmuseum. Neben der Altstadt führe ich am Liebsten zu Themen der Zeitgeschichte wie Nationalsozialismus, Widerstand, Migration oder (Post-)Kolonialismus. Mein Lieblingsviertel als langjähriger Wohnort ist das Westend. Doch ich mache auch gerne Streifzüge durch die Maxvorstadt und rund um den alten Südfriedhof.

Imke Gloth Stattreisen

Imke Gloth

Seit 2007 bin ich begeistert dabei, Kunden von Stattreisen den Charme und die spannende Geschichte Münchens weiter zu geben: Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen; Deutschen und Franzosen. Verschiedene Stadtteilspaziergänge in Pasing, interaktive Kinderrundgänge oder das Thema Napoleon und München liegen mir besonders am Herzen. Als Kunsthistorikerin bin ich auch gerne in Museen auf Entdeckungstour mit meinen Gruppen unterwegs.

E

Elisabeth Haarmann

Als "Nordlicht" habe ich München kennen- und lieben gelernt. Als Historikerin interessieren mich die Geschichten, die sich hinter Mauern, auf Plätzen und Straßen verbergen. Wenn ich sie erzähle, möchte ich die Vergangenheit lebendig machen. Meine Rundgänge führen durch die Altstadt. Gerne zeige ich Ihnen die schönen Seiten unserer Stadt, beispielsweise die Kaffeehauskultur. Aber auch dunkle Seiten unserer Geschichte wie die Zeit des Nationalsozialismus.

Meine Führungen:

Stadelheim und Friedhof am Perlacher Forst - Orte und Zeugen des NS-Unrechts

Altstadt klassisch - Ohrwaschln und Himmelsleitern

Vom "Türkentrunk" zum Coffee-to-go - Münchner Kaffeehauskultur

 

Marcella

Marcella Ide-Schweikart

München mit allen Sinnen erfahren - dieser Leitgedanke prägt die Führungen von Stattreisen München e.V. . Nach dem Studium der Kunstpädagogik liegt mein Fokus auf dem Entdecken von verborgenen und kuriosen Besonderheiten eines Details, eines Gebäudes oder eines ganzen Stadtviertels - immer im Kontext des Stadtviertels. Als Gründungsmitglied Ende der 80erJahre habe ich zahlreiche Führungen in ganz München ausgearbeitet. Auch ein Buch über das Glockenbachviertel ist entstanden.

Meine Führungen:

Von Metzgern und Mönchen - Entdeckungen im Schlachthofviertel

Lebensadern: Das Glockenbachviertel und die Stadtbäche

Andrea sitzend auf einer Mauer

Andrea John

Seit meiner Schulzeit lebe ich sehr gerne in München. Schon während meiner Tätigkeit als Berufsschullehrerin war es mir sehr wichtig, den Auszubildenden München zu zeigen, die Stadt, in der sie ihre Ausbildung machten. Daher wollte ich nach Beendigung meiner Tätigkeit weiterhin Touren durch meine Lieblingsstadt anbieten. In Anknüpfung an meine früheren Aktivitäten, führe ich daher auch sehr gerne Jugendgruppen und Schulklassen.

Meine Führungen:

Von der Salzstraße zum Surferparadies

Surfer, Sprayer, Slammer - Jugendkultur in München

Vom "Türkentrunk" zum Coffee-to-go - Münchner Kaffeehauskultur

Uta Klose

Uta Klose

Auch nach 30 Jahren in meiner Wahlheimat München finde ich immer wieder Wege, die ich noch nie gegangen bin und neue Lieblingsplätze. Als Diplom-Geographin interessieren mich die Verbindung Mensch und Natur und die Entwicklung der Stadt im zeitgeschichtlichen Kontext. Ich liebe es, Geschichten am Wegesrand zu sammeln und nicht zuletzt genieße ich als Münchner Bürgerin einfach die Schönheit der Stadt - ohne dabei den kritischen Blick zu verlieren. Ich freue mich mit Ihnen gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen, gerne abseits der ausgetretenen Pfade!

Meine Rundgänge:

Alte Utting und Bahnwärter Thiel - Streifzug über zwei Münchner Kult(ur)projekte

Bergauf, Bergab auf Münchens Isarhöhen (Route Sendling)

 

Adrian Kneidl

Stadt-Spaziergänger, urbaner Spurensucher, Textarbeiter. Fokussiert auf Stadt jenseits weißblauer Klischees. Mit einem Faible für Verborgenes, Entschwundenes, Nichtrealisiertes. Spezialität: Architektur, Baugeschichte, Stadtentwicklung – für anregende Rundgänge, die zum Sehen und Denken anstiften.

Rundgänge:
Altstadt klassisch
Münchner U-Bahn-Tour
Stadtplanung in München

 

Laura

Laura Matysiak

Angefangen mit einem Bundesfreiwilligendienst bin ich seit 2022 bei Stattreisen. Durch mein ausgeprägtes Interesse für Kunst, Architektur und Literatur lässt mich Münchens Entwicklung insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert nicht mehr los. Ich freue mich riesig Ihnen das "Leuchtende München", wie Thomas Mann es treffend beschrieb, von allen seinen Seiten zu zeigen - sei es in Form einer kulinarischen Entdeckungsreise, Rallye oder unterhaltlichem Stadtspaziergang.

Meine Rundgänge:

Altstadt Klassisch - Ohrwaschln und Himmelsleitern

Viktualienmarkt- Verführ-Tour - Eine kulinarische Entdeckungsreise

München recycelt - Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Katharina Martini von Stattreisen München

Katharina Martini

Ich interessiere mich seit meinem Studium der Kunstgeschichte für die Geschichte der Stadt München, vor allem auch für die ihrer Bauwerke. Ich führe für Stattreisen durch die Altstadt auf Deutsch und Englisch sowie in Form einer Erkundung. Außerdem biete ich die Tour mit wahren Lügengeschichten rund um den Stachus an.

Stefan Metzger am Viktualienmarkt

Stefan Metzger

Mein ausgeprägtes Interesse für Stadtteilgeschichte und -geschichten haben mich dazu bewogen, mein Wissen nicht nur für mich zu behalten, sondern auch an andere Interessierte weiterzugeben.

Bei meinen Führungen erlebe ich mich im Austausch mit den Gästen immer wieder neu als Entdecker und Spurensucher.

Meine Rundgänge:

Bauern und Eisenbahner - Ein Spaziergang durch Laim

Madeleine Müller macht Stadtführungen in München

Madeleine Müller

Ich bin ein echtes Münchner Kindl, geboren in der Maxvorstadt,  aufgewachsen im Allgäu und durch Studium und Arbeit die Städte Bamberg, Wien und Köln kennen gelernt. Immer wenn ich in eine neue Stadt kam, habe ich erst mal eine Stadtführung gemacht. Heute entdecke ich immer noch Neues in München, das ich Ihnen und euch gerne zeigen möchte.

Am Liebsten gehe ich abseits der bekannten Wege – und entdecke neue Bilder in der Stadt. Spazieren Sie mit mir gemeinsam von der Altstadt zum Englischen Garten und entdecken mit mir die Welt der Jugendkultur in München.

 

 

Dr. Gerhard Ongyerth

Gründungsmitglied und immer noch frisch dabei. Ich bin Geograph und in der Denkmalpflege tätiger Kulturhistoriker, Buchautor, Fotograph. Mein Interesse gilt der Führungsdidaktik, dann aber allen sinnlichen Reizen der Stadtlandschaft: München sehen, hören, riechen, spüren: Stadtberge, das leuchtende und nächtliche München, die im Verkehr erstickende, laute aber an anderen Stellen in schönsten Tönen klingende Stadt, der Münchner Grant und s'Hoamatl.

Bergauf, bergab auf Münchens Isarhöhen (Route Giesing) - von Giesings Höhen zum Nockherberg

Bergauf, bergab auf Münchens Isarhöhen (Route Haidhausen) - vom gachen Steig zum Friedensengel

Die elektrische Stadt - vom Muffatwerk zum Marienplatz

Gesa Paque Stadtführerin am Stachus

Gesa Paqué
 
Insgesamt zieht sich die Vermittlung von Inhalten, Zusammenhängen und Entwicklungen wie ein roter Faden durch mein berufliches Leben. Als Kunstgeschichtlerin und ehemalige Videojournalistin verknüpfe ich intensive und überraschende Einblicke in Münchner Geschichte und Geschichten mit dem tiefen Gefühl der Bereicherung. Kommen Sie mit, gemeinsam lüften wir den Vorhang der Gegenwart und staunen!
 
Meine Lieblingstouren:
Tour mit wahren Lügengeschichten (Tour Marienplatz und Tour Stachus)

 

Stadtführerin Claudia Raith am Petersbergl

Claudia Raith

In München geboren und aufgewachsen, zähle ich durchaus zu den wenigen echten Münchner Kindln.

Bereits in meiner Jugend und vor allem während meines Studiums der Germanistik und Kunstgeschichte an der LMU faszinierten mich Themen aus Bayern und ganz besonders: München.
Sollten Sie sich neben dem städtischen Flair Münchens nach etwas Grün sehnen, dann begleiten Sie mich nach Schloss Nymphenburg oder in den Englischen Garten, um dem Geheimnis der Gartenkünstler auf die Spur zu kommen.

„Des gibt’s doch gar net! – Oder doch?“ Zu meinen Lieblingsrundgängen zählen die sogenannten, „Wahren Lügengeschichten“. In diesem unterhaltsamen Ratespiel erfahren Sie, was wirklich Münchner Stadtgeschichte ist und was aus dem Reich der Legenden stammt.

OFFIZIELLE GÄSTEFÜHRERIN DER LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN BVGD-ZERTIFIZIERT UND STAATLICH ZERTIF. GÄSTEFÜHRERIN „GARTENERLEBNIS BAYERN“

Bettina Rühm von Stattreisen

Bettina Rühm

Seit meiner Schulzeit und meinem Architekturstudium lässt mich München nicht mehr los. Ich bin einfach von der Vielfalt der Stadt und dem Charme ihrer Bewohner begeistert. Wenn ich durch die Straßen schlendere, entdecke ich immer wieder neue Details, die die Vergangenheit Münchens lebendig werden lassen oder gegenwärtige Entwicklungen veranschaulichen. Meine Begeisterung möchte ich bei meinen Rundgängen weitergeben – gerne auch auf Englisch oder Französisch. Meine Lieblingsführungen sind:

Alter Südlicher Friedhof
„Tour mit wahren Lügengeschichten - Stachus"

Der Alte Botanische Garten – Auf den Spuren von Friedrich Ludwig von Sckell

Marion Schädler

Marion Schädler

Als Münchner Kindl - geboren, aufgewachsen und studiert (Geschichte, Politikwissenschaft, Deutsch, Personalmanagement) in München - hat mich schon immer die Geschichte meiner Stadt und das aktuelle politische und kulturelle Geschehen interessiert. Mit Ende meiner beruflichen Laufbahn ist es mir immer wieder eine große Freude, meine Heimatstadt in all seinen Facetten für Besucher*innen ebenso wie für Münchner*innen er-lebbar zu machen; und dieses Lebensgefühl umfasst bayerische Traditionen, "typisch Münchnerisches", Multikulti und ... italienisches Flair!

Meine Rundgänge:

Altstadt Klassisch - Ohrwaschln und Himmelsleitern

Viktualienmarkt-Verführ-Tour

Regina Schmidt Stadtführerin bei Stattreisen München

Regina Schmidt

Ich bin Münchnerin und mache schon viele Jahre Rundgänge für Stattreisen. Es wird mir nie langweilig, meine Stadt zu zeigen. Es macht Spaß, durch bekannte und weniger bekannte Gegenden zu streifen und dabei nicht nur Details zu entdecken, sondern auch den Zusammenhängen der Stadtentwicklung auf die Spur zu kommen.
Zu meinen Themen gehören neben der Altstadt die ehemaligen Vorstädte („Glasscherbenviertel“), die Isar samt den Stadtbächen und die Geschichte(n) rund ums Münchner Bier.

Lieblingsrundgänge:

Haidhausen- Mein Viertel
Glockenbachviertel- Lebensadern in der Stadt
Altschwabing- Vom Bauerndorf zur Traumstadt

Helga Voigt, Stadtführerin in München

Helga Voigt
Zertifizierte Gästeführerin

Als geborene Münchnerin bin ich seit vielen Jahren mit Münchnern  und Münchenbesuchern unterwegs. Meine Rundgänge sind unterhaltsam, vermitteln Hintergründe, Zusammenhänge und aktuelles Stadtgeschehen. Es macht immer wieder viel Freude die Stadt mit den Teilnehmern zu erkunden und neu zu entdecken.

Meine Lieblinge sind:
Jugendstil in Schwabing und Blauer Reiter
Parkspaziergang in Nymphenburg
Schloss Nymphenburg

Stadtführerin Myriam Wagner

Dr. Myriam Wagner-Heisig
Seit 2013 bin ich bei Stattreisen und freue mich, dass es viele Münchner und Münchenbesucher gibt, die mit offenen Augen durch die Stadt gehen und genau hinzuschauen. „Man sieht nur, was man weiß“, meint Goethe. Bei jeder Führung lerne und sehe ich selbst etwas mehr – Sie vielleicht demnächst auch?

Mir liegt besonders am Herzen:
Reise durch die Münchner Schulgeschichte
Die Innenstadt von unten nach oben
Altstadt klassisch

 

 

Petra Wucher Stattreisen in München

Petra Wucher

Stadtführerin, Übersetzerin, Lektorin und Autorin – das ist die ideale Mischung aus Kopf- und Beinarbeit! Und wenn Kopf und Beine müde sind? Dann springe ich in die Isar oder mache es mir im Garten des Alpinen Museums gemütlich. Ansonsten mag ich München dort, wo es nicht so geschleckt ist und Unerwartetes bietet.

Meine Lieblingsführungen:
Tour über die Inseln der Isar
Unterwegs im Gärtnerplatzviertel – Von der grünen Wiese zum rosa Viertel
Münchner Bier gestern und heute

Stadtführerin Daniela Zahnbrecher

Daniela Zahnbrecher,

Kunsthistorikerin M.A., in München geboren und aufgewachsen. Nach wie vor begeistern mich die kulturelle Vielfalt der Stadt, ihre bewegte Geschichte und die Erfahrung, immer wieder Neues zu entdecken.

Ich freue mich darauf, Geschichte lebendig werden zu lassen und Ihnen näher zu bringen!

Meine Führungen:
Der Alte Botanische Garten
Salzsäumer, Breznreiter und Schäfflertänzer
Sagen und Legenden aus München

Max Zeidler bei einer Stattreisenführung

Max Zeidler

* 1975 in München. Aufgewachsen bei Bad Tölz. Seit 1995 im “New York Bayerns” (mit dreijähriger Auslandszeit). M.A. der Philosophie, Politik, Wirtschaft. Mit Freude arbeite ich mich an den Widersprüchen dieses Freistaats ab, z.B. Stadt und Land oder Wilderer und CSU. Schön, dass ich das seit 2015 mit Ihnen/Dir bei Stattreisen tun darf. 

Besondere Themen:
Öko-soziale Führung durch München
Demokratie heute – wir regieren uns selbst, oder?
Revolution in München 1918/1919 – Bayerns Weg zur Demokratie.

Stattreisen anderswo - Forum Neue Städtetouren

Forum neue Städtetouren

19 STÄDTE NEU ENTDECKEN!

Gehen Sie mit uns auf einen Streifzug durch die Berliner Weltstadt Kreuzberg oder mit dem Nachtwächter durch Bremen, durch Hannover mit Herrn Leibniz oder erleben Sie die Krimistadt Münster.

In Köln führen wir Sie auf einer Brauhauswanderung in die kölsche Lebensart ein und in Bonn auf einer Spionagejagd durch die deutsche Geschichte.

Entdecken Sie in Aachen Brunnen und Quellen oder lassen Sie sich über den alten Jüdischen Friedhof in Saarbrücken führen.

In Bamberg begegnen uns Hörnla, Bier und Zwiebeltreter auf einer kulinarischen Tour, in Mainz folgen wir den Spuren des Biers und in Karlsruhe fahren wir mit der historischen Straßenbahn durch die Stadt.

Von der „Nonnengruft ins Paradies" geht es in Freiburg und im schweizerischen Bern auf eine politische Tour. Wir entdecken Bad Cannstatt in Stuttgart und in Dresden führt uns der graue Mönch durch die Gassen.

In Nürnberg steht das ehemalige Reichsparteitagsgelände im Fokus und zur Henkersmahlzeit sind wir in Halle.

In Hamburg spazieren wir vom Rathaus zur Elbphilharmonie und in Leipzig erkunden wir die Altstadt-Passagen.

 

 Stattreisen-Card

Entdecken Sie Stattreisen nicht nur in München, sondern auch in zahlreichen anderen Städten Deutschlands und der Schweiz. Im Jahr 2000 haben wir uns im Dachverband Forum Neue Städtetouren zusammengeschlossen, um qualitativ hochwertige, spannende und unterhaltsame Programme in verschiedenen Städten anzubieten.

Der Name "StattReisen" ist patentrechtlich geschützt. Erfahren Sie hier mehr über das Stattreisen-Konzept.

Werden Sie Mitglied bei Stattreisen München und sichern Sie sich eine StattreisenCard. Diese Jahreskarte ermöglicht Ihnen einen Rabatt von bis zu 16€ pro Tour bei Stattreisen München, was bedeutet, dass die meisten Touren für Sie kostenfrei sind.

Als Inhaber einer StattreisenCard erhalten Sie zudem einen Preisnachlass von mindestens 10€ bei unseren Partnerstädten. Nähere Informationen und Programme erhalten Sie bei den entsprechenden Partnern vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die StattreisenCard können sie hier erhalten.

 

 

Die Veranstalter des Forums Neue Städtetouren sind:

Bamberg:  Geschichte für Alle - Bamberg

Dresden: Igeltour Dresden

Freiburg: Vistatour Freiburg

Halle (Saale): Stattreisen Halle

Leipzig: Leipzig Details

Mainz (Frankfurt): Geographie für Alle

München: Stattreisen München

Nürnberg (Fürth, Erlangen): Geschichte für Alle

Saarbrücken: Geographie ohne Grenzen

 

Leitbild

Erleben Sie München auf unterhaltsame Weise mit Stattreisen. Unsere erfahrenen Stadtführer/innen nehmen Sie liebevoll-kritisch mit auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt.

Wir erkunden mit Ihnen sowohl bekannte als auch weniger bekannte Orte und Schauplätze Münchens. Dabei legen wir Wert auf die Vermittlung historischer und aktueller Zusammenhänge, anstatt uns auf eine Fülle von Jahreszahlen zu konzentrieren.

Bei Stattreisen München sind alle herzlich willkommen - ob Münchner oder Nicht-Münchner, Einzelpersonen oder Gruppen (wie Familienfeiern, Schulklassen, Betriebsausflüge usw.).

Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Rundgangs stehen wir Ihnen zur Seite und passen uns Ihren individuellen Bedürfnissen an.

Unsere Stadtführer/innen kombinieren eine hohe soziale Kompetenz mit dem besonderen Talent, den Rundgang zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis zu gestalten. Sie halten sich kontinuierlich durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand.

Stattreisen ist ein strukturierter Verein mit aktiver Mitgliederbeteiligung und Mitbestimmung. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales Miteinander und fördern eine offene Kommunikation als zentralen Bestandteil unserer Vereinskultur.

 

 

 

Ausbildung           

Wir suchen Verstärkung: 

Ausbildungskurs zur Stadtführerin/zum Stadtführer 

Dich reizt es, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Alters- und Bildungsschichten in München unterwegs zu sein und besondere Orte zu entdecken?  Dann bewirb dich bei uns! 

Unsere Erwartungen:

Du kennst dich gut in München aus, interessierst dich für Stadtgeschichte und aktuelles Geschehen sowie für historische, kunsthistorische und geografische Fragestellungen.

Du kannst dich gut ausdrücken, hast keine Scheu vor diversem Publikum und hast Spaß am Umgang mit Menschen.

Wir erwarten, dass du im Kurs selbstständig Themen erarbeitest, dich nach der Ausbildung  bei unseren Fortbildungen weiterbildest und mit den aktuellen Entwicklungen in München vertraut bist.

Für die Stadtführungen solltest zeitlich flexibel und an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert sein.

Schulklasse Thomas e

Ausbildungskurs 

Kursdauer: 4 Monate, ca. 3 Termine pro Woche (inkl. Hospitationen) 

Im Kurs erarbeiten wir am Beispiel unserer Altstadtführung die Münchner Stadtgeschichte/-entwicklung. Auch aktuelles Stadtgeschehen und Elemente unserer Jugendtouren sind enthalten. Methodik und Didaktik sowie Möglichkeiten zur praktischen Übung sind ebenso Bestandteil der Ausbildung.

Der Kurs endet mit einer praktischen Prüfung.

Kosten: Die Kursgebühr beträgt 2024 € 430.- . Für Studentinnen und Studenten gibt es Sonderkonditionen!

Bei Abbruch, Ausscheiden oder Nichtbestehen der Prüfung wird die Kursgebühr nicht zurück erstattet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses bist du als freie Mitarbeiter*in für Stattreisen München e.V. tätig.

Interesse?

Bitte schicke uns deine Bewerbungsunterlagen jederzeit per Mail zu: 

Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugnisse - zusammengefasst in einer PDF-Datei. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen können wir nicht zurücksenden.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung!

Stattreisen München e.V. 
Carola Mörtl
Nymphenburger Str. 149
80634 München
089 - 54 40 42 30
info@stattreisen-muenchen.de