Kellerglück und Giesinger Erhellung
Bier gestern und heute
Auf dieser Stadtführung geht es um die Geschichte des Bieres: Von den ersten Braustätten in der Altstadt bis zu den aktuellen Entwicklungen in der Au, auf dem Nockherberg und bei den vielen Neugründungen der letzten Zeit.
Zunächst widmen wir uns rund um das Isartor den Anfängen des Bierbrauens, gruseligen Zutaten, dem Reinheitsgebot und anderen Besonderheiten des Braugewerbes. Erfahren Sie mehr über das Biermuseum und die „Bierpaläste“, die einst die Münchner Brauereien überall in der Stadt errichteten. Ihre Festsäle fassten zum Teil bis zu 2000 Menschen und spielten im frühen 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle im politischen Leben Bayerns, vor allem auch im Nationalsozialismus.
Danach führt die braugeschichtliche Reise über die Isar in die Jetztzeit. Bis vor einigen Jahren haben Paulaner und Hacker-Pschorr ihre Biere noch in der Au eingesotten. Inzwischen sind sie aus der Innenstadt weggezogen. Wir sehen uns an, was auf dem einstigen Brauereigelände jetzt entstanden ist und was noch die alte Brautradition erinnert.
Nach einem kurzen Marsch hoch auf den Nockherberg dreht sich alles ums Starkbier und die ehemaligen Lagerkeller. Dort geht es zu guter Letzt noch um die jungen und zuweilen unkonventionellen Brauereigründungen der letzten Jahre, darunter das erfolgreiche Giesinger Bräu und seine Erhellung. Na dann Prost und los!
48.135104157549, 11.581810200229
Isartor, Innenhof
(S-Bahn/ Tram: Isartor)
Sie benötigen ein MVV-Ticket
1,5-2 Stunden